Craft Beer in Hamburg

Die Tatsache, dass ich letztes Wochenende in Hamburg festgefahren war, hat auch seine guten Seiten: Ich konnte die Hamburger Biervielfalt geniessen.

Zwei grosse Marken sind fast in jedem Lokal zu haben, Astra und Holsten. Wobei beide mittlerweile zu Carlsberg gehören. Holsten ist eher mit klassischen Bieren am Markt. Astra versucht mit einem coolen Branding und der speziellen Flasche DAS Hamburger Bier zu sein. Der Klassiker Astra Urtyp ist auch wirklich ein guter Durstlöscher.

Im Craft Beer Bereich gibt es seit 2012 die aufstrebende Brauerei Ratsherrn. Die Brauerei befindet sich in den Schanzenhöfen und betreibt auch noch einen Craft Beer Shop (den ich leider aus Zeitgründen nicht mehr besuchen konnte).

Das Pilsner erlebte ich als unglaublich erfrischend und mit einem tollen sommerlichen Abgang. Das Rotbier ist mein Highlight mit seinem grandiosen malzigen Geschmack. Ein wenig enttäuscht war ich vom Pale Ale, welches nicht wirklich speziell war. Dann doch lieber nochmals ein Rotbier.